Was ist Modellballonfahren?

Ballonfahren funktioniert nach einem einfachen Prinzip: Heiße Luft ist leichter als kalte und steigt deshalb nach oben. Wenn man die nun einfängt, kann man sich gen Himmel erheben. Auch die Gebrüder Montgolfier, die 1783 als erste Luftfahrer in die Geschichte eingingen, experimentierten zuerst mit Modellballonen, bevor sie zunächst ein Schaf, einen Hahn und eine Ente und dann schließlich die ersten Menschen an Bord ihrer Gefährte ließen.

Die Ausrüstung des Modellballöners: Hülle, Korb, Fernsteuerung und Ventilator
Die heutigen Heißluftballone sind durch moderne Technik wesentlich sicherer und komfortabler als die ersten Exemplare ihrer Art. Die Modellballone stehen ihnen in nichts nach: Wie ihre großen Brüder erwärmen sie die Luft mit einem Propangasbrenner und erhalten so den nötigen Auftrieb. Die Hülle ist aus demselben Stoff gefertigt. Der Korb besteht aus Weiden oder Peddigrohr und enthält die Gasflaschen mit dem Gasvorrat sowie die Steuerbox. In der Steuerbox befindet sich die ganze Technik, die dafür sorgt, dass der Ballon per Fernsteuerung steuerbar ist.

Steuerbar gilt hier allerdings nur für's auf und ab: Der Pilot kann zwar beeinflussen, ob sein Ballon steigt oder fällt und in welcher Höhe er sich aufhält, wohin er fährt, bestimmt jedoch der Wind. Die Kunst des Ballonfahrens - und auch des Modellballonfahrens - besteht nun darin, die verschiedenen Windströmungen in den unterschiedlichen Höhen so auszunutzen, dass der Ballon dort hintreibt, wo man ihn haben will. Dass man es jedoch schafft, den Ballon zu seinem Startplatz zurückzusteuern, kommt eher selten vor.

Der Pilot muss seinem Ballon also nachlaufen, schließlich will er ihn ja wiederhaben. Das geht je nach Windgeschwindigkeit im Schneckentempo oder auch mal im Schweinsgalopp über Äcker, sumpfige Wiesen, Bachläufe und durch Maisfelder. Deshalb spricht man des öfteren auch vom "Modellballonsport"... ;-)

Das bedeutet auch, dass man mit einem Modellballon nicht immer und überall in die Luft gehen kann. Schwach windig oder am besten windstill sollte es sein, und das Gelände sollte ein Verfolgen des Ballons zu Fuß erlauben. Deshalb finden die meisten Modellballontreffen im Herbst und Winter statt. Die Thermik ist tagsüber nicht so stark wie im Sommer und Frühjahr, und den meisten Landwirten macht es nichts aus, wenn man jetzt über ihre Felder läuft.
Modellballone über Chateau d'Oex

Der Fahrthöhe eines Modellballons sind theoretisch keine Grenzen gesetzt. Die Reichweite der Fernsteuerung beträgt etwa einen Kilometer, allerdings schreibt das Gesetz eine Beschränkung der Fahrthöhe auf 50 m über Grund vor. Man hat ja auch nicht viel davon, wenn der Ballon irgendwo da oben hängt und man ihn fast nicht mehr sieht. Viel interessanter ist es, ganz dicht über Felder, Wiesen und Bäche zu schweben und die eigene Geschicklichkeit im Umgang mit dem Gerät zu trainieren.

Der "durchschnittliche" Modellballon ist sechs bis acht Meter hoch und hat ein Volumen von 60 bis 100 Kubikmetern. Die Fahrtdauer beträgt zwischen einer halben und eineinhalb Stunden. Knapp 180 Modellballone gibt es in ganz Europa, weltweit sind es etwa 250. Dass dieses Hobby so wenig verbreitet ist, hat vor allem einen Grund: Es ist nicht ganz billig.

Von 'echten' Ballonen kaum zu unterscheiden
Wir haben unsere Modellballone größtenteils selbst gebaut, und zwar vom Korbboden bis zum Top. Auf diese Weise kostete uns der Pinguin rund 2300 Euro. Etwa drei- bis viertausend Euro muss man dagegen rechnen, wenn man einen kompletten Modellballon von einem der kommerziellen Modellballonhersteller bezieht. Wer Glück hat, findet einen Sponsor, der Teile oder auch die ganze Ausrüstung bezahlt. Die Werbewirksamkeit von Modellballonen übersteigt die ihrer grossen Brüder aufgrund ihres geringeren Bekanntheitsgrades oftmals noch.

Für noch mehr Informationen zu der Modellballönerei stehen wir gerne zur Verfügung, uns oder vielleicht helfen euch auch folgende Tips weiter:

Hier gibt's vom kleinsten Zubehörteil bis zum kompletten Modellballon alles zu kaufen:

Heinzelballoons
Zugspitzstr. 27
D-82515 Wolfratshausen
BallonSport Bölling
Im Belli 41
D-78086 Brigachtal

eMail:
Internet: http://www.heinzelballoons.de

eMail:
Internet: http://www.modellballone.com


Das Modellballon-Buch
Unser Buchtip für Bastler

Nachdem die erste Auflage des beliebten Modellballon-Buchs vergriffen war und der VTH-Verlag eine Neuauflage ablehnte, schien es, als wäre dieses gesammelte Wissen für alle zukünftigen Generationen von Modellballönern verloren.

Das wollten und konnten wir - und auch der Autor der ersten Auflage, Klaus-Dieter Jahnke - so nicht akzeptieren. In Monaten unermüdlicher Arbeit entstand in Zusammenarbeit von Klaus- Dieter Jahnke und Matthias Schlegel eine zweite Auflage, die es jetzt auf unserer Internetseite zum kostenlosen Download gibt!

zur Download-Seite