Trim Hot Air Balloon Fiesta / Irland

Im November 2009 bekamen wir ein eMail von Malcolm White aus Irland, ob wir nicht Lust hätten, über das Osterwochenende 2010 mit unseren Modellballonen nach Trim zu kommen. Und da Matthias schon immer mal nach Irland wollte, und wir für verrückte Ideen immer zu haben sind, haben wir natürlich zugesagt!
Genau so begeistert von dieser Idee waren unsere Freunde Elfi und Martin aus Großkarolinenfeld bei Rosenheim und Sabine, Luc und Bram aus Deinze in Belgien... und so machten wir uns Anfang April auf den langen Weg auf die grüne Insel.

Die Körbe für unsere Modellballone hatten wir vorab per Post nach Trim geschickt, die Hüllen kamen mit in den Flieger. Am Flughafen Dublin wurde ein 7-Sitzer gemietet, und nach diversen lustigen Erfahrungen mit dem Linksverkehr kamen wir wohlbehalten in Trim an.

Das Ballontreffen, zu dem übrigens nur Sonderformen eingeladen waren, fand auf den Wiesen neben der mittelalterlichen Burg von Trim statt, die bereits dem Film "Braveheart" als Kulisse gedient hatte. Das Wetter war "typisch irisch" - Sonne, Wolken und Regen wechselten in kurzen Abständen - doch wir machten wie immer das Beste draus. Matthias gelang sogar eine spektakuläre kurze Freifahrt mit dem Pinguin - vielleicht die erste Freifahrt eines Modellballons in Irland überhaupt, mit Sicherheit jedoch die schnellste! ;-)

Ehrengast der Trim Balloon Fiesta war Brian Jones, der 1999 mit Bertrand Piccard als Erster im Ballon die Erde umrundet hatte - wie Ihr auf den Fotos sehen könnt, durften wir sogar einmal bei ihm Gastanken :-)
Trotz des zum Teil unwirtlichen Wetters (zumindest kam uns das so vor, die Iren sahen das offensichtlich anders) waren an diesem Wochenende über 70.000 Menschen in Trim - ganz schön beeindruckend für einen Ort, der nur knapp 3.500 Einwohner hat.

Abschließendes Highlight der Veranstaltung war ein mittelalterliches Bankett im "Trim Castle Hotel", zu dem alle Gäste in Gewandung erschienen - logisch, dass das dunkle Guinness dabei ebenso wenig fehlen durfte wie der Auftritt einer irischen Tanzgruppe und einer mittelalterlichen Band.
Nach einem Besuch in Dublin am Ostermontag flogen wir nach vier unvergesslichen Tagen wieder nach Hause - mit dem Versprechen, ganz bestimmt einmal wiederzukommen! :-)

Herzlichen Dank an Pauline Baker und Malcolm White für Einladung und Organisation, an Trish von der "Beechwood Lodge" für unsere exzellente Unterkunft, und an Martin Eutermoser, Luc De Wulf und Gillian McEnteggart für die tollen Fotos.



< zurück zur Auswahl >