Vredefeesten in Sint-Niklaas

Luc De Wulf aus Belgien hatte uns im Sommer 2005 zum Ballonfestival nach Sint-Niklaas in Belgien eingeladen. Bei der traditionsreichen Veranstaltung, die dieses Jahr bereits zum 58. Mal stattfand, sollten nun zum ersten Mal auch Modellballone mit dabei sein.

Ein echtes Weissbier, und das in Belgien: Matthias und Werner feiern die überstandene, mehr als acht Stunden dauernde Anreise

22 Modellballöner aus Belgien, Frankreich, den Niederlanden und Deutschland waren nach Sint-Niklaas gekommen. Beim Briefing bekamen wir von Organisatorin Elisabeth erklärt, wie, wann und wo wir unsere Ballone auf dem Veranstaltungsgelände aufstellen sollten.

Das Gruppenbild mit der jungen Dame gibt's auch in gross - einfach draufklicken!

Eines der vielen Highlights in Sint-Niklaas (abgesehen von Elisabeth *g*) ist der Startplatz der Ballone - gestartet wird nämlich auf dem Marktplatz, mitten in der Stadt!

Die ersten, die in die Luft gingen, waren die Gasballone. Im Hintergrund das historische Rathaus von Sint-Niklaas

Von vier bis fünf Uhr nachmittags gehörte das riesige Veranstaltungsgelände dann den Modellballonen. Von der Polizei wurden wir von unserem etwas entfernteren Parkplatz auf den Marktplatz eskortiert.


Zeitweise hatten wir ganz schön mit dem Wind zu kämpfen... aber dem Publikum hat's gefallen.

Die Maus von Bernard Bilquey aus Vesoul (Frankreich) brauchte keine Angst vor unserer Katze zu haben...

... Werner hatte unser Maunzerle trotz der turbulenten Winde fest im Griff.

Nach den Modellballonen waren die "Grossen" an der Reihe. In vier Wellen nacheinander starteten die 44 Ballone in den wolkenlosen Abendhimmel.

Auch die Ballonsportjugend war in Sint-Niklaas vertreten - Tomas Hora und Matthias Höhl hatten den Jugendballon D-OBSJ mitgebracht.

Und nach den grossen Ballonen stiegen auch die Sonderformen vom Marktplatz auf. Mit dabei war unter anderem die fliegende Kathedrale aus der Schweiz...

... und der 60 Meter hohe Papagei "Macau" aus Frankreich, der bereits im Jahr 2000 beim German Cup in Pforzheim gewesen war und dort Freundschaft mit unserem Pingi geschlossen hatte ;-)

Beim abschliessenden Gala-Dinner am Sonntag war Abendgarderobe angesagt! Mitorganisator Luc De Wulf im Gespräch mit Matthias Schlegel

Und so sahen die glücklichen Modellballöner aus - zumindest ein Teil davon ;-)
Auch dieses Bild könnt ihr durch Anklicken vergrössern!

Wir bedanken uns herzlich für dieses tolle Wochenende bei Luc De Wulf, seiner Frau Sabine und den ganzen Organisatoren der Veranstaltung - und natürlich ganz besonders bei Elisabeth! :-)

< zurück zur Auswahl >