Sommerjugendlager des DAeC in Riesa

Zum ersten Mal besuchte ich 2005 das Sommerjula des DAeC, das nun schon seit vielen Jahren von Bernd Pulzer aus Thüringen organisiert wird. Dieses Jahr fand das Lager auf dem Flugplatz von Riesa statt, der etwa eine knappe Autostunde nordwestlich von Dresden liegt. 40 Kids und 20 Betreuer waren zu diesem Jugendlager angereist.


Und wir hatten Glück: Kaum hatten wir unsere Zelte aufgebaut, konnten wir uns auch schon zur ersten Ballonfahrt bereit machen - das Wetter zeigte sich zum Auftakt des Lagers von seiner besten Seite.

Die Ballonfahrt führte uns in östlicher Richtung über die Elbe.


Sonnenfinsternis! ;-)

Nach knapp zwei Stunden endete die Fahrt in einer wunderschönen Abendstimmung.


Einen Tag später konnte dann auch mal unser Pinguin mit den Ballonen in die Luft gehen - doch nach dieser Fahrt war's vorbei mit dem schönen Sommerwetter!


So war für den Rest der Woche eben Alternativprogramm angesagt - Exkursionen nach Meißen, Dresden und Moritzburg standen ebenso auf dem Plan wie die Besichtigung der Nudelfabrik in Riesa, ein Schwimmbadbesuch, eine Bootsfahrt auf der Elbe, ein Spieleabend, und und und...

Langeweile kam in dieser Woche garantiert nicht auf!


Kulinarisch versorgt wurden wir während der ganzen Woche von der Fliegerklause am Flugplatz Riesa - über Qualität und Geschmack der Mahlzeiten waren die Teilnehmer hin und wieder geteilter Meinung, weshalb so manches Auto mal kurzerhand zur fahrenden Dönerbude umfunktioniert wurde *g*


Wie viele Personen passen in einen Ballonkorb? Wenn's den ganzen Tag windet und hin und wieder regnet, hat man viel Zeit, das auszuprobieren.


Kistenklettern stand auch noch auf dem Programm dieser Woche - das örtliche THW hatte uns zum Sichern der Kletterer freundlicherweise einen Kran zur Verfügung gestellt. Der Rekord an diesem Tag lag übrigens bei 19 Kisten!


Eine weitere Schlechtwetteraktivität war das Basteln von Papierballonen - vier Teams waren angetreten, hatten den Riesaer Blumenläden fast sämtliches Seidenpapier abgeschwatzt und sich dann daran gemacht, bunte Papierkugeln zu bauen. Wie man sehen kann, legten sich die Teilnehmer richtig ins Zeug!


Nachdem das Wetter am Samstag wieder besser geworden war, konnten die Papierballone in die Luft gehen und von einer unabhängigen Jury *g* nach Fahrtdauer und Aussehen bewertet werden.


Und zum krönenden Abschluss des Lagers konnten wir auch nochmal mit den grossen Ballonen in die Luft gehen :-)

Unser aller Dank gilt allen Sponsoren und Helfern, die diese tolle Woche möglich gemacht haben... und mein persönlicher Dank gilt den Personen, die sie unvergesslich gemacht haben. Alles klar... ihr wisst Bescheid! ;-)

"Give it to me baby" ... und bis nächstes Jahr!


< zurück zur Auswahl >