4. Thüringisch - Mainfränkische Biermontgolfiade

Vom 5. - 7. Mai 2000 waren wir in Poppenhausen bei Schweinfurt. Die ortsansässige Brauerei "Wernerbräu" organisiert im Wechsel mit der Apoldaer Brauerei die Thüringisch - Mainfränkische Biermontgolfiade. Im Jahr zuvor hatte das Meeting in Apolda stattgefunden, auch dort waren wir schon dabei gewesen.

Den Ballonstart am Samstag Morgen hätten wir aber fast verpasst: Als wir um halb sechs in der Früh unseren Gasthof verlassen wollten, war die Haustür abgeschlossen - und wer will schon um die Uhrzeit seinen Gastwirt wecken...
Also hängten wir kurzerhand ein kleines Kippfenster aus und kletterten ins Freie.

Die sportliche Aktion hat sich dann auch gelohnt, denn...

...was macht ein Ballonpilot, wenn er morgens starten will, und seine eigentlichen Fahrgäste haben verschlafen? Er zerrt alles in seinen Korb, was nicht bei drei auf dem Baum ist! An diesem Morgen wurden Werner und ich "Opfer" von Torsten Mönch, Pilot der Katze und Korbflechter bei SCHROEDER fire balloons.

Ab geht's in den Morgenhimmel!

Die anderen Ballone, darunter auch das Bofrost-Eishörnchen, folgen uns gemächlich.

Wieder Boden unter den Füssen! Torsten Mönch hat D-OMIK wieder sicher zur Erde zurückgebracht.

Jetzt geht's ans Einpacken. Ein paar andere Ballone haben sich auch diesen Acker als Landeplatz ausgeguckt - es wird eng!

Und auch die Modellballone dürfen nicht fehlen. Klaus Schäfer präsentiert seinen Winzling - Ballon. Die Hülle ist wohl aber doch etwas zu klein geraten, sie wollte den Korb nicht so recht tragen.

Unser Pingi konnte auch hier die grossen und kleinen Zuschauer für sich begeistern.

Peter Heinzels Michelin - Männchen leuchtet hell beim Ballonglühen.

D-OMIK und unser kleiner Nachbau strahlen um die Wette.

Mit Musik untermalt wurde das Ballonleuchten zum abschliessenden Höhepunkt des Meetings.

< back >