33. Pfingstjugendlager der BSG Stuttgart

Eine Gasballonfahrt mit drei Etappen, ein Schwimmbadbesuch, fünf Modellballonfahrten, viel Regen und noch viel mehr Spass - das ist die Bilanz des diesjährigen Pfingstjugendlagers der BSG Stuttgart.

Zum 33. Mal trafen sich dieses Jahr knapp 40 grosse und kleine Ballonbegeisterte an der Stuttgarter Ballonhalle, um mit Sack und Pack ins Jula zu fahren – wie im Vorjahr auch 2005 nach Lützelburg bei Augsburg.


Dort wurden wieder auf der Wiese von Horst Braunwalder die Zelte aufgeschlagen, und schon wenig später kam das bekannte Jula-Feeling auf: Völkerball im Freien, Holz sammeln im Wald, Spass und gute Laune :-)


Ballonfahren konnten wir an diesem Abend leider nicht, lediglich die Modellballone konnten in die Luft gehen, und sogar die mussten vor einem herannahenden Gewitterschauer in Rekordzeit eingepackt werden. Der Regen war kräftig, aber kurz, sodass wir uns nach dem Abendessen schon wieder an's Lagerfeuer setzen konnten, zu Gitarre, Akkordeon und Gesang.


Da sich das Wetter am Sonntag immer noch durchwachsen zeigte, fiel die Entscheidung auf das Hallenbad 'TITANIA', das viele der Lagerteilnehmer schon im Jahr zuvor in ihr Herz geschlossen hatten.


Nachmittags konnten wir im Lager dann wieder Modellballon fahren – das Wetter hatte sich beruhigt, das für Montag vorhergesagte Zwischenhoch kündigte sich an.


Und während wir an diesem Abend relativ früh in unsere Schlafsäcke krochen, schlugen sich drei Vereinsmitglieder der Augsburger Ballöner die Nacht um die Ohren und erwarteten uns am nächsten Morgen um vier Uhr mit drei prall gefüllten Gasballonen.


Gemeinsam mit der Sonne stiegen wir in den morgendlichen Himmel auf und hatten eine unvergessliche Fahrt mit drei Etappen, bei der fast jeder Lagerteilnehmer einmal den Blick über den Korbrand geniessen konnte.


Der ein oder andere brauchte zwar einen Schemel dafür, aber das tat unserer Begeisterung keinen Abbruch. Bis in die Gegend um Gundremmingen führte uns die Reise, wo die Fahrt mit einem zünftigen Landefest beendet wurde.


Den Nachmittag nutzte fast jeder für ein Nickerchen, um abends fit für die Taufe der Erstgefahrenen und die kultige Lagerhitparade zu sein, die in diesem Jahr durch beeindruckende, selbstgedichtete Beiträge bestach - den Siegertitel des Abends findet ihr am Ende dieses Berichts ;-)


Der Dienstag brachte entgegen unserer Befürchtungen keinen Regen, weshalb wir nach einem kräftigen Frühstück unsere Ausrüstung zumindest halbwegs trocken einpacken konnten, bevor wir schliesslich wieder die Heimreise antraten.

Unser besonderer Dank geht an Gesine Francke und Sven Aeckerle für die Organisation, an den Freiballonverein Augsburg e.V. für die Unterstützung und an Horst Braunwalder, auf dessen Wiese wir wieder zelten durften.



Es ist Jula - frei nach den Wise Guys ('Jetzt ist Sommer')

Es ist wieder Mai, und alle warten schon
auf das Pfingstjula mit dem Luftballon.
Gesine und Sven sind schon lang bereit -
so ’ne Organisation braucht ne Menge Zeit!
Hänger dran und an zur Braunwalder-Wiese
wo wir für Jungs und Mädels je ein Dixi leasen.
Wir spielen Völkerball und lassen uns braten -
alles And’re kann ne Weile warten...
Und wenn nix draus wird wegen sieben Grad,
dann geh’n wir ins Titania-Hallenbad.
Im Radio spielen sie den Jula-Hit -
wir singen in der Trichterrutsche mit:

Jetzt ist Jula!
Egal, ob man schwitzt oder friert:
Jula ist, was in deinem Kopf passiert.
Es ist Jula!
Ich hab das klar gemacht:
Jula ist, wenn man trotzdem lacht.

Raus aus’m Zelt und ab in’ Gasballon,
denn es schifft grade nicht, und da geht das schon.
Wir geniessen die Fahrt über Berg und Tal,
nur der Moritz nervt - boah, was ne Qual!
Doch mittags, wenn ich’s wieder regnen seh',
krieg ich Gewaltfantasien, und die Wetterfee
wär' das erste Opfer meiner Aggression,
obwohl ich weiss: Was bringt das schon,
wenn man sie beim Wort nimmt und sie zwingt,
dass sie im Bikini in die Donau springt?
Ich mach' mir lieber meine eig'ne Wetterlage,
wenn ich mir immer wieder sage:

Jetzt ist Jula!
Egal, ob man schwitzt oder friert:
Jula ist, was in deinem Kopf passiert.
Es ist Jula!
Ich hab das klar gemacht:
Jula ist, wenn man trotzdem lacht.

Regen oder Sonnenschein, was macht das schon,
fahren wir halt zwischendurch Modellballon.
Dicker Qualm über dem Lagerfeuer -
Gesine ist das Ganze nicht geheuer.
Laurenz zündelt schon wieder, ach du liebe Güte!
Timo träumt dabei von einer grossen Tüte.
An der Feuerstelle sitzen wir den Rest vom Tag
bei Schwarzbräu und lecker Ammoniak.
Volker schnarcht danach die ganze Nacht,
das Jungenzelt wird um den Schlaf gebracht.
Die Mädels wollen noch ne Gutenachtgeschichte -
ich sitze wieder da und dichte:

Jetzt ist Jula!
Egal, ob man schwitzt oder friert:
Jula ist, was in deinem Kopf passiert.
Es ist Jula!
Ich hab das klar gemacht:
Jula ist, wenn man trotzdem lacht.

Ich bin sauer, wenn mir irgendwer den Schlüssel klaut.
Ich bin sauer, wenn mir einer in die ****** haut.
Ich bin sauer, wenn ein Kleinkind mit Nutella schmiert
und ein Mädel mich mit Haarspray neu frisiert.

Doch sonst nehm' ich alles ziemlich locker hin,
weil ich mental ein absoluter Zocker bin:
Ich drücke einfach auf den kleinen grünen Knopf
und die Sonne geht an in meinem Kopf:

Jetzt ist Jula!
Egal, ob man schwitzt oder friert:
Jula ist, was in deinem Kopf passiert.
Es ist Jula!
Ab in den Ballon -
der Regen hat ab sofort Hausverbot!

Scheiss aufs Wetter, egal ob man friert:
Jula ist, was in deinem Kopf passiert.
Es ist Jula!
Ich hab das klar gemacht:
Jula ist, wenn man trotzdem lacht.

Es ist Jula!



< zurück zur Auswahl >