German-Cup Pforzheim 2000

German Cup 2000 Pforzheim

Zum Rahmenprogramm des sechsten internationalen German-Cups der Heissluftballone hatten sich auch acht Modellballöner mit ihren bunten Hüllen nach Pforzheim aufgemacht, um zusammen mit uns einen kleinen Wettbewerb auszutragen.

Einige der Fotos stammen von Tibor Böttcher, der mit seiner Digitalkamera über 240 Bilder vom German-Cup gemacht hat. Danke für die Unterstützung!

Nightglow

Der Freitag bescherte uns bestes Wetter und den "grossen" Ballönern zwei Wettfahrten. Am Abend fand dann das Ballonglühen statt, wie jedes Jahr ein Highlight der Veranstaltung. 7000 Zuschauer verfolgten das Spektakel.

Tibor & Jesko

Tibor Böttcher und Jesko Stöber am Brenner.

Die beiden Jungs hatten zusammen mit Tibors Vater die weiteste Anreise - sie kamen aus Henstedt bei Hamburg nach Pforzheim.

Modellballonwettfahrt

Am Samstag hatten wir allerdings Pech mit dem Wetter: Alle Ballone mussten am Boden bleiben, nur spät abends gelang uns mit den Modellballonen noch ein Hüpfer. Der Sonntag entschädigte: Endlich konnten wir unsere Wettfahrt durchführen.

Fuchsjagd

Der Pinguin durfte den Fuchs spielen, und die anderen Teilnehmer sollten ihn jagen. Unterwegs mussten sie an einer Linie markern. Hier machte sich Alexander Schmiauke (Mitte) auf den Weg.

Messteam

Das Messteam, Sebastian Borchert und Bastian Schwarz, bei der Arbeit.

Auswertung

Matthias bei der Auswertung des Wettkampfs. Wer wird Sieger?

Michelin-Männchen

Auch Peter Heinzels Michelin-Männchen gab's in Pforzheim zu sehen - aber diesmal mit Stinkefinger.

Stinkefinger!

Die Firma Michelin hatte sich von dem Modellballon distanziert, mit der Begründung, er entspreche nicht dem Original, und wollte die Baukosten nicht übernehmen. "Fuck you!", dachte sich Peter und klettete die vier Finger kurzerhand fest.

Die Sieger

Und das sind die Sieger des ersten Pforzheimer Miniballon-Wettbewerbs! Alexander Schmiauke machte den ersten Platz, sein Bruder Andreas wurde Dritter. Martin Eutermoser, der den zweiten Platz gemacht hatte, konnte bei der Siegerehrung leider nicht mehr dabei sein.
Die Frau in der Mitte ist übrigens Christiane Bachschmidt, die Schauspielerin der "Kathi" aus der Fernsehserie "Die Fallers". Aber fragt mich nicht, was die beim German-Cup gesucht hat...

Die Teilnehmer

Und hier sind alle Teilnehmer auf einen Blick, von links: Klaus Schäfer (Erfurt), Jesko Stöber (Hamburg), Peter Heinzel (Wolfratshausen), Hardy Neuffer (Teck), Tibor Böttcher (Hamburg), Andreas Schmiauke (Rosenfeld), Christiane Bachschmidt, Alexander Schmiauke (Rosenfeld), Matthias & Werner Schlegel (Pforzheim) und Martin Binder (Sonnenbühl). Martin Eutermoser (Rosenheim) war da wie gesagt schon auf dem Heimweg.

Pingi & Papagei

Sonderformen beim German-Cup: Der Pinguin schmeisst sich an den Forbes-Papagei ran.

Hallo Macau!

"Hallo Macau!" 60 Meter hoch ist der rote Papagei, der eigens aus Frankreich angereist war.

Ich habe fertig!

Ich habe fertig! Hardy und Matthias beim chillen

Die Rangliste des Modellballonwettbewerbs:

Platz
Ballon
Pilot
Punkte
1
D-ORAS
Alexander Schmiauke
1932,5
2
Leitzachtal
Martin Eutermoser
1637
3
D-OMEY
Andreas Schmiauke
1517
4
D-OKST
Klaus Schäfer
1367,5
5
Katze
Werner Schlegel
1247,75
6
Pinguin
Matthias Schlegel
1247
7
D-OMAB
Martin Binder
1235,75
8
TAV-Heinzel
Peter Heinzel
1228,25
9
Neuffer
Hartmut Neuffer
806
10
D-TBJS
Tibor Böttcher
no start
11
?
Brigitte Schäfer
no start
< back >