2nd Generation Balloonists Meeting in Kajov / CZ

Anfang Juni 2010 folgten wir der Einladung von Tomas Hora zu einem ganz besonderen Ballontreffen: dem 2nd Generation Balloonists Meeting in Kajov bei Cesky Krumlov (Krummau) in der Tschechei. Einzige Teilnahmebedingung war, dass der Pilot bereits ballonverrückte Eltern haben musste - und da das sowohl für Matthias als auch für Basti zutrifft, waren beide je mit einem Ballon vor Ort. Matthias charterte seinen Ausbildungsballon, und Basti schnappte sich ein Gerät der BSG Landshut.

Als Crew war Ballöner-Nachwuchs aus Stuttgart, Buch am Erlbach und Tacherting mit dabei - und natürlich Maria, die sich der Herausforderung stellte, Matthias in der anspruchsvollen Landschaft zu verfolgen. Die Gegend um das UNESCO-Weltkulturerbe Cesky Krumlov ist nämlich nicht gerade dicht besiedelt, entsprechend wenige Straßen gibt es. Die Moldau, der Lipno-Stausee und ein altes Militärgelände bilden zusätzliche Hindernisse, was das Ballonfahren dort zu einer spannenden Sache macht.

Das Wetter war gerade rechtzeitig besser geworden, und so konnte eine Veranstaltung steigen, die an Programm kaum zu überbieten ist: Führungen durch das mittelalterliche Cesky Krumlov und die märchenhafte Burg, ein Besuch des Lipno-Kraftwerks, eine feucht-fröhliche Rafting-Tour auf der Moldau und natürlich der eigentliche Grund unserer Anreise: Das Ballonfahren.

Insgesamt vier Fahrten waren möglich, die uns in ganz unterschiedliche Richtungen führen - ein Mal in die völlige Wildnis (inklusive abenteuerlicher nächtlicher Bergung), ein Mal über die Ausläufer des Lipno-Stausees, und zwei Mal über das wunderschöne Cesky Krumlov. Petra von der Ballonsportgruppe Stuttgart sprang bei zwei Fahrten als Verfolgerin ein und ermöglichte damit auch Maria, die "Perle des Böhmerwalds" von oben zu erleben - herzlichen Dank dafür! :-)

Zehn Ballonteams aus der Tschechei, England und Deutschland waren bei dem Event dabei, das von der Stadt Kajov in vorbildlichster Weise unterstützt wurde - der Bürgermeister war wirklich mit Feuer und Flamme dabei. Den Höhepunkt bildete am Samstag ein großes Fest auf dem Sportplatz des Ortes, das mit einem Ballonglühen und Feuerwerk endete.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Tomas und der Stadt Kajov für die Organisation und Gastfreundschaft, bei Petra, Tim und Annika für die Unterstützung beim Verfolgen und bei Pavla, Petra, David und den Fotografen von Kajov für die Fotos... und natürlich hoffen wir, dass das nicht die letzte Veranstaltung dieser Art war! ;-)



< zurück zur Auswahl >