12. Dachstein Alpen-Trophy

Zehn Jahre Gosau! 1995 waren wir mit unserem ersten Modellheissluftballon zum ersten Mal in dem verschneiten Tal am Dachstein, und seither haben wir kein Jahr ausgelassen.
Und wie jedes Jahr war das Wetter einfach nur grandios :-)

Die grossen Ballone starteten im Morgennebel.


Die Modellballöner waren in diesem Jahr mit 13 Teams vertreten - aus Österreich, Deutschland und sogar aus Belgien.


Bram, Stijn und Luc De Wulf aus Belgien am Korb ihres Modellballons OO-BOE-tje.


Und los ging's in eine traumhafte Winterlandschaft.

Die Bilder verdanken wir mal wieder zahlreichen Fotografen - herzlichen Dank an Fiete & Max Schwuchow, Hans Grafetstetter und Martin Kaiser.


Wieder mit dabei: Peter Heinzel mit seinem Michelin-Männchen und Helmut Scherer mit dem 250m³-Modell des Schweizers Toni Meyer.


In diesem Jahr war der Schnee schon etwas angetaut, sodass man einigermassen darauf laufen konnte. Schwache Winde erlaubten es jedem, der Lust hatte, mit seinem Modellballon über den Ort zu fahren und gemächlich hinterher zu laufen. Viele der Piloten fuhren, bis das Gas alle war.


Eine ganz sparsame Freifahrt, allerdings nicht unbedingt gewollt, unternahm die Modellballonhülle von Martin Kaiser: Als er nach einer Stunde Fahrt gelandet war und die Hülle auf den Kopf stellen wollte, um sie zu entleeren, löste sich der Knoten des Halteseils, und das Ding machte sich auf und davon.

Wir dachten, das würde nur ein kurzer Ausflug werden, doch weit gefehlt! Die Sonneneinstrahlung erhitzte den oben schwarzen Ballon so stark, dass dieser noch eineinhalb Stunden lang ohne Korb über der Ortschaft herumschwebte, bis er sich endlich wieder zu Boden bequemte.


Nachdem uns das Wetter zwei Tage lang verwöhnt hatte, zeigte es sich am Sonntag dann wieder von seiner ungemütlichen Seite - was uns trotzdem nicht davon abhalten konnte, Martin Eutermoser's neuen Modellballon zu taufen.

Ach ja, bevor ich's vergesse: Grüsse an die Uschi aus'm Heurigen! *ggg*

...und bis nächstes Jahr in Gosau.


< zurück zur Auswahl >