Bristol Balloon Fiesta

Nach netten Zwischenstopps in Deutschland und London erreichten Matthias und Maria schließlich Bristol, um an der beliebten Balloon Fiesta teilzunehmen. Die britischen Modellballöner hatten den Part für die "Kleinen" organisiert und hielten einige nette Programmpunkte für uns bereit, wie ein abendliches Barbeque und ein Besuch bei Cameron Balloons.

Das Wetter zeigte sich wieder einmal "typisch englisch", Regen, Wind und Sonne gab es reichlich in allen Kombinationen. Leider ließen wir uns von der schlechten Vorhersage für Freitag früh zum Ausschlafen verführen, womit wir die einzige Fahrt der großen Ballone verpassten und somit tatsächlich keinen einzigen Ballon am Himmel gesehen haben ;-)

Ballone am Boden gab's dagegen reichlich zu sehen, sowohl tagsüber als auch bei zwei beeindruckenden Ballonglühen (die in Deutschland garantiert wegen zu viel Wind abgesagt worden wären). Und schließlich hatten wir noch unsere Modellballone, die wir, wann immer sich Gelegenheit ergab, über dem Startgelände schweben ließen.

Keine Langeweile aufkommen ließ das Rahmenprogramm: Am Freitag stand eine Führung durch die in Bristol ansässige Firma Cameron Balloons auf dem Programm, nach eigenen Aussagen immer noch der größte Hersteller von Heißluftballonen weltweit (wir haben die Verkaufszahlen nicht überprüft *g*). Herzlichen Dank an Nick Purvis, der uns durch die Abteilungen geführt und uns geduldig alles erklärt hat!
Ebenfalls bedanken möchten wir uns bei Muir Moffat und seiner Frau, die uns am Samstag zum Barbeque auf ihr Landhaus nach Alveston eingeladen haben - logisch, dass auch dort unsere Modellballone zum Einsatz kamen ;-)

Der angesetzte Modellballonwettbewerb musste schlussendlich, mangels Gelegenheit zu vernünftigen Wettfahrten, im Markerzielwerfen entschieden werden. Stefan Bölle von der Ballonsportgruppe Stuttgart hatte dabei das meiste Gefühl im Arm und durfte am Ende den Pokal des "UK Model Balloon Champion 2010" mit nach Hause nehmen.



< zurück zur Auswahl >